Die richtige Geldanlage für Singles

Im Rahmen der Geldanlage sind Singles dazu in der Lage, nach anderen Maßstäben zu handeln. Sie müssen nicht die wirtschaftliche Verantwortung gegenüber Partner und Familie auf sich nehmen, sondern können ihre Investitionsobjekte nach eigenen Maßstäben auswählen. Doch welche Möglichkeiten bieten sich außerhalb der klassischen Geldanlagen, die in diesen Tagen kaum noch dazu in der Lage sind, einen echten Wertzuwachs zu verwirklichen?

Alternative Sachwerte

Wer sich für eine Investition in Sachwerte entscheidet, hat nach weitläufiger Meinung die Inflation auf seiner Seite. Denn die schleichende Entwertung des Geldes sorgt nur dafür, dass der Wert des gekauften Guts parallel in die Höhe steigt. In der Riege der Sammler gibt es neben seltenen Briefmarken, alten Weinen oder Schmuck auch das interessante Feld der Oldtimer. Besonders Personen, die ohnehin ein Faible für historische Automobile besitzen, fühlen sich hier gut aufgehoben. Entscheidend ist jedoch die Kenntnis über aktuelle Preise und vergangene Entwicklungen, um eine gelungene Investition vorzunehmen.
Wer selbst nicht über die ausreichende Expertise verfügt, sollte sich vor dem Kauf an Profis wenden. Hier gelangen Sie zur Webseite der Branchenkenner, die objektiv darstellen, dass es nicht unbedingt ein Ferrari sein muss, der für ansprechende Renditen sorgt. So entwickelte sich zum Beispiel der Verkehrswert des Volkswagen T2 in den vergangenen Jahren sehr stark. Seit dem Jahr 1999 war eine Wertsteigerung um das Sechsfache zu erkennen. Auch in Zukunft wird es diese beliebten Automobile geben, die eine Investition in jedem Fall rechtfertigen.

Der Weg an die Börse

Ebenfalls für eine eher langfristige Investition ist der Kauf von Aktien und Anleihen an der Börse geeignet. Trotz niedriger Zinsen brachte zum Beispiel eine gut diversifizierte Investition in die Aktien des DAX in den vergangenen Jahren durchschnittlich rund sieben Prozent Rendite. Wer über einen langen Horizont der Anlage verfügt, das Kapital also nicht zwingend anrühren muss, kann zudem schwächere Phasen an der Börse überbrücken und erst im Anschluss die eigenen Anteile veräußern. Auch hier haben Singles aufgrund der eingeschränkten wirtschaftlichen Verpflichtungen einen finanziellen Vorteil auf ihrer Seite.

Grundsätzlich gibt es zwei Wege, um mit Aktien an der Börse Geld zu verdienen. Zum einen bietet die meist jährlich ausgeschüttete Dividende des Konzerns die Chance, ein passives Einkommen zu erwirtschaften. Andererseits ist es vorrangig mit den sogenannten Wachstumsaktien möglich, in den Genuss einer Wertsteigerung zu kommen. Gewinne wirft diese Investition erst dann ab, wenn die eigenen Anteile zu einem höheren Kurs verkauft werden. Um das persönliche Risiko der Investition zu reduzieren, ist es zudem möglich, Anteile in verschiedenen Branchen und Ländern zu erwerben. Dadurch wirkt sich die Schwankung eines einzelnen Werts am Ende weniger stark auf den Gesamtwert des Portfolios aus.

Vorsicht bei klassischen Geldanlagen

Die Geldanlage bei der eigenen Hausbank wird selbst in diesen Zeiten noch von vielen Menschen befürwortet. Hier gilt es jedoch zu erkennen, dass sich die Vorteile dieses Vorgehens in den vergangenen Jahren sehr stark reduzierten. Inzwischen sind die gezahlten Zinsen kaum mehr ausreichend, um die schleichende Entwertung des Geldes durch die Inflation wieder aufzufangen. Auch aus diesem Grund scheint es durchaus angebracht, nun andere Formen der Investition in den Blick zu nehmen. Denn meist es nur dort möglich, das eigene Geld wieder für sich arbeiten zu lassen, um zum Beispiel ein passives Einkommen zu generieren.

Immobilien als Chance

Singles haben gerade angesichts der aktuellen Situation des Immobilienmarkts den Vorteil, mit einer kleinen Wohnung auszukommen. Ist auf diese Weise überschüssiges Kapital vorhanden, so kann dieses effektiv eingesetzt werden, um sich den Traum der eigenen Immobilie zu verwirklichen. Besonders in den vergangenen Jahren erwies sich dies als lukrative Gelegenheit. Einerseits liegt dies an den regelmäßigen Mieteinnahmen, wie sie durch eine vermietete Immobilie zustande kommen können. Diese Gelder erweitern monatlich das verfügbare Einkommen und schaffen so eine lohnende Ausgangssituation.

Auf der anderen Seite entwickelte sich der Markt für Besitzer einer Immobilie sehr positiv. Gerade in den Städten bot sich die Gelegenheit, von einer stetigen Wertsteigerung des Objekts zu profitieren. Einerseits liegt darin die Chance, in Zukunft einen Verkauf zu einem höheren Preis anzustreben. Auf der anderen Seite ließen sich auf dieser Grundlage natürlich auch die Mietpreise entsprechend steigern.

Aktuell bieten die niedrigen Kreditzinsen einen weiteren Anreiz, diese Investition vorzunehmen. Sollte noch nicht genügend Eigenkapital für den Kauf einer Immobilie vorhanden sein, kann auch der traditionelle Bausparvertrag eine sinnvolle Alternative darstellen. Zwar sind die Zinsen gering, die das dort eingelagerte Kapital erwirtschaftet, doch mithilfe des Vertrags lässt sich die aktuelle Situation der Finanzwelt über Jahre hinweg konservieren. Ist der Vertrag zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft zuteilungsreif, so erhalten die Anleger selbst dann einen Kredit zu niedrigen Zinsen, wenn diese wieder gestiegen sind.

Die eigene finanzielle Unabhängigkeit

Wer das Ziel besitzt, die persönliche finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen, hat als Single einen wichtigen Vorteil auf seiner Seite. Soll ein großer Teil der monatlichen Kosten allein auf der Grundlage des passiven Einkommens erwirtschaftet werden, so kommen hier die wenigen finanziellen Verpflichtungen zutage. Sie sorgen für niedrigere Fixkosten, deren Deckung sich mithilfe weniger Investitionen erreichen lässt. Insgesamt ist also weniger Kapital notwendig, um allein aus den Renditen der eigenen Anlagen leben zu können. Dieses große und so erstrebenswerte Ziel, nicht mehr von der eigenen Arbeit abhängig zu sein, lässt sich unter diesen Voraussetzungen sehr viel schneller erreichen, als dies in Kombination mit der Versorgung einer Familie der Fall wäre. Aus wirtschaftlicher Sicht handelt es sich somit um einen wertvollen Vorteil, der für noch mehr Motivation für das Erreichen des Ziels sorgen sollte.